Videos erstellen mit Powerpoint und Greenscreen

LIVING SHEETS – PILOT WORKSHOP

Auch in der betrieblichen Ausbildung sind kleine Filme nicht mehr wegzudenken. Sie finden Einsatz im Marketing oder zum Lernen. Welche Schritte können Ausbilder/innen unternehmen, um selbst Videos zu erstellen? Ist das schwer? Gibt es da nicht unzählige Hürden, die genommen werden müssen?

Wir haben mit den Kolleg/innen von Ausbildung 4.0 einen Workshop erarbeitet, indem PowerPoint als Werkzeug für die Videoproduktion eingesetzt wird. PowerPoint deswegen, weil es eine weite Verbreitung in der betrieblichen Praxis findet und weil viele Nutzer/innen damit regelmäßig arbeiten.

Mit dem Format Living Sheets führten wir einen zweiteiligen Workshop durch in dem fünf Teilnehmende lernten, wie sie PowerPoint für die Videoproduktion einsetzen. Mit Greenscreen und Schnittprogramm wurden die animierten Folien dann zum Erklärvideo belebt. Die dafür benötigte zusätzliche Software und die Kenntnisse zur Gestaltung, zum Schnitt und zur Produktion der Videos waren ähnlich wie bei unserem d.a.v.i.t.-Konzept Teil der Schulung.

Gelingt der Einstieg, wachsen die Ambitionen und Ideen. Es gibt zur Produktion von Videos freie Software, ein Fundus an Ton und Bilddateien zur freien Nutzung und viele unterstützende Tutorials im Internet. Die gezielte und vor allem individuelle Anleitung gibt es in unserem kostenfreien Workshop. Den virtuellen Pilotworkshop dazu fanden die Teilnehmenden ausgesprochen hilfreich.