Einsatz der Quiz-App KAHOOT am Lehrbauhof | Berlin

Im Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gGmbH (Lehrbauhof | Berlin) wurde ein erster Test zum Einsatz der Quiz-App KAHOOT in der überbetrieblichen Ausbildung gestartet. Ein engagierter Ausbilder übertrug Fragen aus dem Bereich Holzbau in das Quiz und erstellte zu jeder Frage sowohl richtige als auch falsche Antwortmöglichkeiten.
Die Auszubildenden richteten sich zu Beginn auf ihren privaten Smartphones einen Account mit Nutzernamen bei KAHOOT ein. Das war die Bedingung zur Teilnahme am Spiel.
Das Quiz wurde im Schulungsraum per Beamer im Webbrowser gezeigt. Zur Beantwortung stand nur eine vorgegebene Zeit pro Frage zur Verfügung.

In dieser per Countdown ablaufenden Zeit konnten die Auszubildenden sich zwischen vier Antwortmöglichkeiten entscheiden und die Entscheidung per Klick auf dem Smartphone senden.
Nach Ablauf der Zeit wurde die Lösung auf der Leinwand gezeigt. Gleichzeitig stellte ein Balkendiagramm die Verteilung der Antworten dar. Am Ende des Quiz wurden die Ergebnisse der einzelnen Nutzer in Reihenfolge der Punkteanzahl dargestellt. Der Sieger wurde mit Beifall beklatscht.

Schwierige Fragen wurden vom Ausbilder im Anschluss noch einmal erläutert.
Durch die Situation, unter Zeitdruck miteinander zu wetteifern, war bei den Auszubildenden eine erhöhte Motivation im Vergleich zum sonstigen Lernalltag zu beobachten. In der anschließenden Befragung wurde diese Beobachtung von den Teilnehmenden bestätigt. Der Ausbilder am Lehrbauhof | Berlin plant eine Weiterentwicklung des KAHOOT-Quiz. Dazu werden die Auszubildenden bei der Erstellung der Fragen und Antworten (richtige und falsche) hinzugezogen. Durch diese zusätzliche, intensive Beschäftigung mit gewerkspezifischen Themen der Ausbildung soll das Wissen gefestigt werden.

Der Einsatz der Quiz-App soll mittels „Gamification“ die Motivation und der Spaßfaktor der Lernenden und Lehrenden erhöhen. Gleichzeitig kann diese App auch genutzt werden, um allein zu lernen und spielerisch Wissen zu festigen.
Am Lehrbauhof | Berlin soll die KAHOOT-App zunächst in einer Pilotphase in der überbetrieblichen Ausbildung zur Anwendung kommen, wobei weitere Erprobungen erfolgen. Diese Phase wird mit Evaluationen begleitet. Nach erfolgreicher Testphase könnte diese App weiter in der überbetrieblichen Ausbildung genutzt werden.
Erste Eindrücke belegen die Stärkung der Lernbereitschaft der Auszubildenden durch dieses digitale Werkzeug. Fragen der Verfügbarkeit von Geräten (Smartphone), von Infrastruktur (WLAN) sowie zum Engagement der Lehrkräfte begleiten die Einführung.

 

Bildquelle: Lehrbauhof | Berlin